Project Office

Theme Project OfficeDie Schweizer Projektmanagementmethode HERMES 5 unterscheidet hinsichtlich der Leitung eines Projekts zwei Rollen: Den Projektleiter und die Projektadministration. Auf guteprojekte.ch wird diese Rolle Project Office genannt; weitere Bezeichnung sind Project Support, Project Management Office, Projektbüro oder Projektunterstützung. Nachfolgende Ausführungen in der Rollenbeschreibung gehen vom Rollenverständnis der Schweizerischen Projektmanagementmethode HERMES 5 aus.

Rollenbeschreibung

Die Rolle des Project Office besteht darin, die Projektleitung bei der Administration und Organisation des Projekts zu unterstützen. Im Falle von Teilprojekten dehnt sich diese Unterstützung auch auf die Teilprojektleiter aus. Grundsätzlich gilt zudem, dass das Project Office eine enge Zusammenarbeit mit der (Gesamt-)Projektleitung pflegt.

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl von Aufgaben, Verantwortungen und Fähigkeiten der Projektrolle des Project Office.

Quellen und Literaturvorschläge

« Zurück

PrivatePublicConsulting GmbH, Obere Zollgasse 76, 3072 Ostermundigen | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | www.ppc.ch