Rollen

Projektmitarbeiter
Der Begriff Projektmitarbeiter wird oft als Überbegriff für verschiedene Rollen innerhalb eines Projekts verwendet, die abhängig von der Art und Grösse des Projekts besetzt werden oder auch nicht. Verschiedene Projektmanagement-Methoden definieren den Begriff unterschiedlich oder überhaupt nicht, oft werden Projektmitarbeiter jedoch als diejenigen Personen bezeichnet, die in Arbeitspaketen beschriebene Aufgaben tatsächlich ausführen. Nachfolgend werden einige der wichtigsten Projektmitarbeiterrollen der Projektmanagement-Methode HERMES beschrieben (auf der Hierarchiestufe «Ausführung»).
Business Analyst
Der Business Analyst ist insbesondere in IT-Projekten äusserst relevant. Er bildet die Schnittstelle zwischen den Anwendern und dem Ersteller/Betreiber. Er leistet Übersetzungsarbeit und steht mit einem Bein in der technischen, mit dem anderen in der fachlichen Welt. Unter anderem definiert er Geschäftsprozesse, erhebt die vollständigen Anforderungen an ein System und stellt den Einbezug von Anwendervertretern, Spezialisten und Geschäftsprozessverantwortlichen sicher.
Anwendervertreter
Der Anwendervertreter vertritt die Interessen der Anwender innerhalb eines Projekts. Er bringt Anforderungen an das Endprodukt ein, führt Schulungs- und Einführungsmassnahmen durch und nimmt die Vorabnahme und die Abnahme des entwickelten Produkts vor.
Betriebsverantwortlicher
Der Betriebsverantwortliche bringt unter anderem die Anforderungen des Betreibers bei einem IT-System mit ein, verantwortet die Erbringung der vereinbarten Leistungen des Betreibers und stellt die Einhaltung der Informatiksicherheit und des Datenschutzes sicher.
Entwickler
Der Rollenbegriff Entwickler kann sowohl Produktentwickler wie auch IT-Entwickler bedeuten. Er entwirft, gestaltet und erstellt das Produkt oder IT-System gemäss den Anforderungen unter Einhaltung der gesetzten Termine.
Testverantwortlicher
Der Testverantwortliche stellt bei IT-Projekten sicher, dass die verschiedenen Geschäfts- und Systemanforderungen des entwickelten IT-Systems auch wirklich erfüllt werden. Je nach Grösse des Projekts koordiniert er die Arbeit mehrerer Tester.

Links und Literaturvorschläge

  • Business Analyst
    Die Rolle des Business Analyst und wie sie bei HERMES beschrieben wird.
  • Anwendervertreter
    Die Rolle des Anwendervertreters und wie sie bei HERMES beschrieben wird.
  • Betriebsverantwortlicher
    Die Rolle des Betriebsverantwortlichen und wie sie bei HERMES beschrieben wird.
  • Entwickler
    Die Rolle des Entwicklers und wie sie bei HERMES beschrieben wird.
  • Testverantwortlicher
    Die Rolle des Testverantwortlichen und wie sie bei HERMEs beschrieben wird.
  • Tester
    Die Rolle des Testers und wie sie bei HERMES beschrieben wird.
  • Projektmitarbeiter
    Das ProjektMagazin beschreibt in diesem Glossareintrag die Rolle der Projektmitarbeiter(in).
PrivatePublicConsulting
Obere Zollgasse 76
3072 Ostermundigen
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
+41 78 713 42 97
Besuchen Sie uns

Folgen Sie uns


© 2022 PrivatePublicConsulting