Projektmitarbeiter

Theme ProjektmitarbeiterEine weitere Rolle in einem Projekt kommt den Projektmitarbeitern zu. Nachfolgend zeigen wir auf, um wen es sich bei dieser Rolle handelt und was für Aufgaben den Projektmitarbeitern zukommen. Generell nehmen Projektmitarbeiter innerhalb des Projekts unterschiedlichste Aufgaben wahr. Dies ist abhängig davon, in welchen Teams und auf welche Art sie im Projekt mitarbeiten. Bei den nachfolgenden Ausführungen wird dabei von der Methode HERMES 5 ausgegangen.
 

Rollenbeschreibung

Die Rolle des Projektmitarbeiters kann als situationsabhängige Projektgruppe verstanden werden. Dabei kann unterschieden werden zwischen:

  • Projektmitglieder: Sie übernehmen im Projekt eine Projektrolle und sind Mitglied der Projektorganisation
  • Projektteam: Dabei handelt es sich um Projektmitglieder, die im Projekt mitarbeiten und damit nicht nur am Rande beteiligt sind oder nur an wenigen Sitzungen teilnehmen. Das Projektteam stellt im Projekt die führende Arbeitsgruppe dar und seine Teammitglieder pflegen untereinander eine enge Zusammenarbeit.
  • Kernteam: Damit werden Personen bezeichnet, die intensiv am Projekt mitarbeiten
  • Projektbeteiligte: Dies sind schliesslich Personen, die eine Aufgabe übernehmen und in bestimmter Form am Projekt beteiligt sind, jedoch keine Projektrolle besetzen.

Die Aufgaben des oben erwähnten Projektteams umfassen Aktivitäten des Anwendungsmanagers sowie Beratungsaktivitäten. Zu ersteren Aktivitäten können die Formulierung von Evaluationskriterien zählen, das Absegnen derselben sowie die eigentliche Mitwirkung im Evaluationsprozess. Zusätzlich kann das Projektteam bei der Formulierung von Testfällen und bei der Entscheidung nach dem Evaluationsgewinner mitwirken.

Zu den Beratungsaktivitäten des Projektteams können zählen: Die Formulierung detaillierter Anleitungen für das Vorgehen im Front-, Middle- und Back-Office, das Vorschlagen des Evaluationsprozesses, die Formulierung des Evaluationskatalogs sowie das Vorschlagen des Evaluationsgewinners. Für beide Aktivitäten gelten für das Projektteam Kompetenzen, welche ihm von der Linienorganisation zugestanden werden.

Die Rolle des Projektmitarbeiters in verschiedenen Projektmanagementmethoden

PMI unterscheidet zwischen dem Project Management Team und dem Project Team. Letzteres umfasst alle Projektteammitglieder und schliesst damit ersteres ein. Für gewisse Projekte ist der Auftraggeber ebenfalls Teil des Projektteams. Das Project Management Team bezeichnet alle Mitglieder des Project Team, die direkt in Projektmanagementaktivitäten involviert sind. Für kleine Projekte heisst das, dass das Project Management Team alle Projektmitglieder umfasst.

Bei der Methode Scrum entspricht das Development Team in Teilen der Rolle der Projektmitarbeitenden. Das Team besteht aus (IT-)Spezialisten, organisiert sich selbst und hält die Hierarchie flach.

Die weiteren Methoden HERMES, IPMA, PRINCE2 und das V-Modell XT machen keine spezifischen Aussagen zur Rolle der Projektmitarbeitenden.

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