Merkmale
Die Finanzbranche zeichnet sich durch das Bereitstellen nicht greifbarer, oft komplexer Produkte aus. Dies ermöglicht einerseits rasche Veränderungen und Anpassen an neue Bedürfnisse der Kunden. Andererseits herrscht eine hohe Abhängigkeit zwischen den verschiedenen betrieblichen Funktionen. Zudem sind die IT-Infrastruktur sowie die Arbeitsabläufe meist über Jahrzehnte gewachsen und daher oft schwerfällig und unflexibel. In Kombination mit marktbedingt kurzfristigem Gewinndenken und Kostendruck ergibt sich daraus ein hohes Gefahrenpotential, welchem Gegensteuer geboten werden muss.
Der Einbezug und die konstante Weiterentwicklung der Mitarbeitenden durch Kommunikation und Trainingsmassnahmen sind auch in der Projektarbeit unabdingbar. Erfolgreiche Unternehmen legen zudem hohen Wert auf die Vorbereitung des Managements auf neue Anforderungen und Führungsaufgaben, was durch spezifische Massnahmen, wie z. B. Executive Coaching erreicht werden kann.
Im heutigen interkulturellen Umfeld wird neben Fach-, Methoden-, und Sozialkompetenz auch die kulturelle Kompetenz immer wichtiger. Enge Zusammenarbeit sowie unterschiedliche Kulturen und Werte führen rascher zu Konflikten. Neue Methoden der Organisationsentwicklung, die über klassisches Teambuilding und die Verantwortung von HR hinausgehen, müssen dafür in Betracht gezogen werden (z. B. Mediation zur Konfliktlösung).