In einem Projekt können gewisse Faktoren dessen Erfolgschancen erhöhen. Trotz der Tatsache, dass jedes Projekt im Prinzip einzigartig ist, gibt es eine Reihe von Erfolgsfaktoren, die auf jedes Projekt zutreffen. Diese finden sich sowohl innerhalb des Projektmanagement wie auch ausserhalb. Innerhalb des Projektmanagement orientiert sich jedes Projekt an den drei Grössen Zeit, Geld sowie Zielerreichung. Zu den externe Erfolgsfaktoren gehören Stakeholder und Infrastruktur, die ihrerseits wiederum die internen Faktoren beeinflussen. Die nachfolgenden Texte geben einen kurzen Überblick über die fünf Gruppen der Erfolgsfaktoren. Detaillierte Informationen sind im unten verlinkten Factsheet zu finden.
Funktionen des Projektmanagement
Je umfangreicher ein Projekt ist, desto wichtiger ist diese Gruppe von Erfolgsfaktoren. Zu einem aktiven Projektmanagement gehören klar definierte Ziele, eine detaillierte Planung und Dokumentation sowie zweckmässige Kontrollen. Ein kritischer Faktor ist hierbei auch der Projektstart, zu dem Aspekte wie die Wahl des Projektleiters gehören.
Umwelt des Projektteams
Diese Erfolgsfaktorengruppe spricht die Qualifikation und Integration der Projektteamumwelt an. Ein anderer Begriff hierfür ist das Stakeholdermanagement, wozu Auftraggeber, Sponsoren, Promoter sowie Benutzer zählen. Wichtig bei dieser Gruppe sind vor allem auch die Projektmitarbeiter mit ihren jeweiligen Fähigkeiten und Fachkompetenzen.
Instrumente für die Projektabwicklung
Dazu zählen Methoden wie Top-Down-Vorgehen, Konfigurationsmanagement, Systemdenken sowie Arbeitswerkzeuge wie bspw. Planungssoftware, Datenbanken oder Diagramme. Das Projekt soll sich in Phasen aufteilen lassen und einer klaren Richtlinie auf Basis der eingesetzten Methode folgen.
Personen
Diese Faktorengruppe ist überaus relevant, denn Fachwissen, Durchsetzungsvermögen, Identifikation mit dem Projekt und Motivation können über den Projekterfolg entscheiden. Das Projektteam soll aus qualifizierten Mitgliedern bestehen, die über genügend Fachkompetenz, Erfahrung und Teamfähigkeit verfügen. Zudem sollte der Projektleiter in der Lage sein, das Team situativ zu führen und mit den Interessensgruppen umgehen zu wissen.
Organisation
Die Projektorganisation sollte der Projektgrösse angepasst sein. Nach jeder Phase sollte diese überprüft und allenfalls angepasst werden. Das Kernteam soll dabei aber möglichst nicht verändert werden. Eine flexible Organisation hilft, sich allfälligen Veränderungen und Besonderheiten während des Projektes anzupassen.
Erfolgsfaktoren in verschiedenen Projektmanagement-Methoden
Welche Erfolgsfaktoren in den verschiedenen Projektmanagement-Methoden wie zum Tragen kommen, wird im unten verlinkten Factsheet «Methodenvergleich Projekte leiten» bei den Links und Literaturvorschlägen aufgezeigt.
Methodenvergleich Projekte leiten Das Factsheet gibt einen Überblick, wie die Erfolgsfaktoren in den Projektmanagement-Methoden HERMES, IPMA, PMI, PRINCE 2, Scrum und V-Modell XT erwähnt werden.
Checkliste Stolpersteine erkennen Diese Checkliste hilft, Probleme und Stolpersteine in Projekten zu erkennen und bietet Lösungshilfen.
Checkliste Standortbestimmung Durch diesen Fragebogen kann bei den Projektbeteiligten Feedback zum Projektstand eingeholt werden.
Selbstbeurteilung Projektmanager Anhand dieser Checkliste kann die Projektleitung ihre Fähigkeiten in Bezug auf Projektmanagement beurteilen.
Projektmanagement Projekte zum Erfolg führen Thorsten Reichert, 2019, 4. Aufl., Haufe
Projekte zum Erfolg führen Projektmanagement systematisch und kompakt Heinz Schelle & Oliver Linssen, 2018, 8. Aufl., dtv
Tools für Projektmanagement, Workshops und Consulting Kompendium der wichtigsten Techniken und Methoden Nicolai Andler, 2015, 6. Aufl., Publicis Publishing
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